Erste Schritte: Die wichtigsten Infos für neue sciebo-Nutzer

Häufige Fragen

Was ist sciebo?
sciebo ist ein nicht-kommerzieller, kostenloser Cloud-Speicher für Forschung und Lehre. Er wird von 27 Hochschulen in NRW gemeinsam betrieben und vom Land NRW gefördert. Der Dienst steht Studierenden und Mitarbeitern der teilnehmenden Hochschulen zur Verfügung. Die Daten werden ausschließlich an drei Standorten in NRW gespeichert und verarbeitet (Münster, Bonn, Duisburg-Essen). Dadurch sind die Daten durch das strenge deutsche Datenschutzgesetz besonders geschützt.
Warum sollte ich sciebo nutzen?
sciebo bietet zahlreiche Vorteile:
  • Durch die automatische Synchronisation können Sie jederzeit von all Ihren Geräten oder über das sciebo-Webinterface auf Ihre Daten zugreifen.
  • Auch das Teilen von einzelnen Dateien oder ganzen Ordnern mit anderen ist kinderleicht.
  • Sie haben dabei stets die volle Kontrolle.
  • sciebo bietet 30 GB Speicher, völlig kostenlos. Beschäftigte können ihr Volumen sogar auf 500 GB erhöhen.
  • sciebo ist besonders sicher, da die Daten ausschließlich in NRW gespeichert werden - von den Unis in Bonn, Duisburg-Essen und Münster.
Wie kann ich mich für sciebo registrieren?
Die Anmeldung ist unter dem Menüpunkt Registrierung möglich. Sie werden von dort zur Authentifizierungsseite Ihrer Hochschule weitergeleitet. Hier finden Sie eine Anleitung zur Registrierung. Durch die Registrierung prüfen wir Ihre Berechtigung zur Teilnahme an sciebo, die ausschließlich den Angehörigen bestimmter Hochschulen vorbehalten ist. Außerdem erklären Sie sich durch die Registrierung mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden. Die Teilnahme an sciebo ist für die Angehörigen der teilnehmenden Einrichtungen freiwillig.
Wie kann ich auf meine Daten zugreifen?
Hierzu stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen:
  • Über das Webinterface: Wählen Sie unter Login Ihre Hochschule aus. Melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten (Ihr-Nutzername@Ihre-Einrichtung.de und sciebo-Passwort) an.
  • Über den Desktopclient: Laden Sie sich den entsprechenden Client für Ihr Betriebssystem herunter.
  • Über die Apps für Mobilgeräte: Laden Sie sich die entsprechende App für Ihr Mobilgerät herunter.
  • Über WebDAV: Sie können sciebo über diese Funktion wie ein Netzlaufwerk benutzen.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick finden Sie in unserer Kurzanleitung.

Die Registrierung

Klicken Sie auf den Menüpunkt Registrierung und wählen Sie Ihre Hochschule aus der Liste. Sie werden nun zur Authentifizierungseite Ihrer Hochschule weitergeleitet. Melden Sie sich dort mit der Nutzerkennung und dem Passwort Ihrer Einrichtung an. Damit prüfen wir, ob Sie zum berechtigten Nutzerkreis gehören. Ihr Passwort wird dabei nicht an uns übermittelt. Nach erfolgreicher Authentifizierung gelangen Sie zurück zur sciebo-Webseite. Dort wird Ihnen Ihre sciebo-Kennung sowie die Adresse des Servers Ihrer Einrichtung angezeigt. Geben Sie Ihr gewünschtes sciebo-Passwort an. Bestätigen Sie unsere Nutzungsbedingungen und schließen Sie die Registrierung ab. Sie können sich nun über die sciebo-Serveradresse Ihrer Einrichtung im Webinterface einloggen sowie den Desktop-Client und die Smartphone-App installieren. Anleitungen dazu finden Sie im Hilfecenter im Bereich Webinterface & Apps.

Die Grundfunktionen

Synchronisation

Um Daten zu synchronisieren, benötigen Sie den Desktop-Client, den Sie in unserem Download-Bereich herunterladen können. Er sorgt automatisch dafür, dass auf dem sciebo-Server und auf allen Geräten, auf denen der sciebo-Client installiert ist, die gleichen Dateien vorhanden sind.

Teilen

Dateien und Ordner können über das Webinterface und den Desktop-Client sowie über Apps geteilt werden. Es gibt zwei Optionen für das Teilen von Dateien: Teilen über die sciebo-Kennung oder Teilen über Link. Weitere Informationen finden Sie in unseren Anleitungen zum Teilen.